confront Schriftenreihe Notfallkoffer Strafverteidigung

Die Schriftenreihe Notfallkoffer Strafverteidigung ist als Antwort auf den Notfallkoffer des VorsRiOLG Düsseldorf a. D. Breidling entstanden. Insbesondere im hektischen Alltag der Hauptverhandlungen, aber auch sonst soll den Strafverteidigern schnelle Reaktionen auf die konkreten Verteidigersituationen ermöglichen. 

Der Name Notfallkoffer zeigt, dass hier Verteidigungsansätze aufgezeigt werden, die nicht immer angebracht und notwendig sind. Sie sollen unwillige und rechtsferne Richter in die Schranken weisen, nicht aber den vielen redlichen Richter unnötig das Verfahren erschweren.

Schwerpunkt sind also Ideen für Strategie und Taktik sowie konkrete Musteranträge und –schreiben, die diese leicht und schnell umsetzbar machen. Für vertiefte Rechtsrecherche gibt es bereits hinreichend Kommentare und Handbücher.

Das Urheberrecht für diese Schriften liegt bei der Task Force Strafrecht und den Herausgebern. Erlaubt und gewollt ist die Übernahme der Texte in Schriftsätze für den Kampf um die Mandantenrechte.

Die Herausgeber und Autoren wünschen allen einen erfolgreichen Einsatz des/der Notfallkoffer in der Strafverteidigung!

Ihre Herausgeber

Sascha Petzold | Gordon Kirchmann | Dr. Florian Englert

Zum Download bitte das jeweilige Bild klicken!

Menü